Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elke F. •

Warum ist Ihr Ziel die Impfquote zu erhöhen, bzw. die Impflicht einzuführen

Sehr geehrter Herr Dahmen,

folgende Fragen:
Warum ist Ihr Ziel die Impfquote zu erhöhen....
1. ...und nicht das Gesundheitswesen besserzustellen. Angesichts der Alterstruktur werden ältere Patient zunehmen, deren Krankheiten vermutlich nicht durch Spritzen geheilt werden.
2. ...wenn Sie nicht über die Datenlage verfügen, wieviel % der Bevölkerung bereits genesen sind.

Wie vertreten Sie eine Impfplicht...
3. ... mit einem nur bedingt zugelassenen Impfstoff, bei dem die Zulassungsdaten (trotz wiederholter Aufforderung) immer noch nicht vorliegen.
4. ... nach den Erfahrungen mit der Schweinegrippe?

mit freundlichen Grüßen
F.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Freiheit zur Nicht-Impfung des Einzelnen beschränkt mittlerweile massiv individuelle & kollektive Freiheiten der Vielen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich für eine Impfnachweispflicht ab 18 Jahren ausspreche, besonders auch im Hinblick auf den nächsten Herbst/Winter.

Ich verstehe, dass Menschen gegenüber der mRNA-Impfstoffe gewisse Bedenken haben, weil die Technik vergleichsweise neu ist. Dennoch möchte ich auch klar sagen, dass alle bisher in der EU zugelassenen Impfstoffe im Rahmen ihrer Zulassung sicher und wirksam sind (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfstofftypen.html).

Wir haben in unserm Koalitionsvertrag viele Eckpunkte festgelegt, wie wir das Gesundheitssystem verbessern wollen (https://www.gruene.de/artikel/koalitionsvertrag-mehr-fortschritt-wagen).

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janosch Dahmen