Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Mit wie vielen Impfungen habe ich nach ihrer Meinung pro Jahr, bei einer Corona Impfpflicht zu rechnen?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine mögliche Impfpflicht und die entsprechenden Details der Umsetzung werden in den nächsten Wochen und Monaten Thema einer parteiübergreifenden Diskussion im Bundestag sowie einer öffentlichen Diskussion sein. Die Empfehlung des Ethikrats zur möglichen Einführung einer Impfpflicht, die einige Argumente des Für und Wider diskutiert, finden Sie hier: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2021/deutscher-ethikrat-empfiehlt-ausweitung-der-gesetzlichen-impfpflicht/?cookieLevel=not-set

Die aktuellen Empfehlungen des RKI und der Ständigen Impfkommission zur Impfung (Anzahl, Dauer, Wirkung, Nebenwirkung) gegen Sars-CoV-2 finden Sie hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/ Derzeit werden auf Basis der vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine Grundimmunität je nach Zeitabstand zur letzten Impfung zwei bzw. drei Impfungen empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Janosch Dahmen