Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Birgit L. •

Ich hätte sehr gern gewusst und das evidenzbasiert, wieviel Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal, kranke und ältere gestorben sind, auf Grund das Angestellte nicht geimpft waren????

Wieviel Zahnarzthelferinnen und Helfer und Zahnärzte während Coroni am oder mit Coroni gestorben sind? Bitte konkrete Zahlen bringen, damit ich Ihnen glauben kann.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Hier finden Sie eine Übersicht über weltweite Zahlen (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124070/WHO-Schaetzung-Weltweit-115-000-Pflegekraefte-an-Corona-gestorben) und hier finden Sie Zahlen für Deutschland: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-viele-menschen-sterben-an-corona/. Bei einer Covid-19 Erkrankung geht es nicht nur um die Sterblichkeit, sondern auch um weitere Folgeerkrankung, wie z.B. Long-Covid oder PIMS bei Kindern.

Ein begrenzte einrichtungsbezogene Impflicht ist sinnvoll, um besonders vulnerable Menschen, die beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen leben, behandelt oder betreut werden, zu schützen. Die Impfung schützte außerdem nach einer aktuellen Studie (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1044481/Technical-Briefing-31-Dec-2021-Omicron_severity_update.pdf) bis 6 Monate nach der zweiten Impfung mit ca. 72% und nach einer Boosterimpfung mit 88% vor einer Hospitalisierung bzw. einem schweren Verlauf. Der Impfschutz bietet damit sowohl Schutz für die geimpfte Person vor Hospitalisierung, aber schützt auch die Gemeinschaft, da er zu einer geringeren Belastung des Gesundheitswesens führt und so die Behandlung für schwere COVID-Verläufe, aber auch die Behandlung anderer Erkrankungen, sicherstellt.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen