Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen S. •

Die Herkunft Bündnis90/Die Grünen ist geprägt von Bürgerrechtlern/Umweltaktivisten/Minderheit. Warum nun Impfpflicht/Durchsetzung/Strafen/Ausschluss der ungeimpften Minderheit als Ziel grüner Politik?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Freiheit zur Nicht-Impfung des Einzelnen beschränkt mittlerweile massiv individuelle & kollektive Freiheiten der Vielen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich für eine Impfnachweispflicht ab 18 Jahren ausspreche. Gemeinsam mit Abgeordneten anderer Bundestagsfraktionen erarbeite ich derzeit einen entsprechenden Gesetzentwurf. Erste Eckpunkte, wie eine allgemeine Impfnachweispflicht aussehen könnte und wie diese umgesetzt werden soll, haben wir in diesem Papier festgehalten: https://twitter.com/janoschdahmen/status/1489638709381287936?s=20&t=uhw8VXKA_lT9cD3wANiNXA.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen