Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erich E. •

Frage an Janosch Dahmen von Erich E. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie die medizinische, pflegerische Versorgung der älter werdenden Bevölkerung sicherstellen? Dies vor dem Hintergrund eines schon bestehenden und zunehmenden Ärztemangels.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der zunehmende Mangel an Fachpersonal ist tatsächlich ein Problem und lässt sich nur beheben, wenn an der Arbeitszeitsituation etwas geändert wird. Auch an der Bezahlung von Ärzten und Pflegepersonal muss sich etwas ändern, denn nicht alle Ärzte verdienen gut, ganz zu schweigen von medizinischen Assistenten oder KrankenpflegerInnen.

Solche Reformen lassen sich aber nur finanzieren, wenn am Gesundheitssystem ingesamt etwas geändert wird. Die Zwei-Klassen-Medizin gehört abgeschafft, alle Menschen müssen auf alle Einkommensarten solidarisch eine eine Grüne Bürgerversicherung einzahlen. Zudem muss die ambulante Versorgung verstärkt werden, nicht jeder muss gleich ins Krankenhaus. Hinzu kommen die in Deutschland außerdorentlich hohen Preise für Medikamente. Hier bereichert sich ein ganzer Industriezweig, weshalb in diesem Bereich ebenfalls enormes Einsparpotential besteht.

Dies alles sind nur erste Ansätze einer Gesundheitsreform, die eine gerechte Behandlung aller Menschen gewährleisten würde, bei gleichzeitiger Besserbehandlung der im Gesundheitssystem Arbeitenden.

Janosch Dahmen