Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Malte F. •

Frage an Janine Wissler von Malte F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wissler, warum gibt es Bestrebungen die Bahnstrecke nach Bad Wildungen stillzulegen.

„An dieser Bahnstrecke hängen nicht nur Bad Wildungen und Fritzlar.
Wird sie abbestellt, trifft das auch Homberg, Borken und den ganzen Schwalm-Eder-Kreis."(Siehe 1.)

„Es kann nicht angehen, dass ausgerechnet in dem Landkreis, der sich selber an einer ureigenen Aufgabe von Land und Nordhessischem Verkehrsverbund NVV beteiligt, die erste Abbestellung einer Bahnlinie in Hessen seit über zehn Jahren erfolgt. Diesen Lohn hat das Engagement bestimmt nicht verdient!“(Siehe 1.)

"Bad Wildungen ist Hessens größtes und Deutschlands drittgrößtes Heilbad mit über 120 000 anreisenden Kurgästen pro Jahr".(siehe 1.)

Mit freundlichen Grüßen
Malte Fischer

1. http://www.vcd.org/vorort/hessen/presse/aktuelle-pressemitteilungen/pm-07-vom-20-juni-2014-vcd-hessen-fordert-erhalt-der-bahn-nach-bad-wildungen/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Genau wie für den VCD ist es für uns als LINKE nicht nachvollziehbar, dass die Zukunft der (Rest-)Bahnstrecke Wabern – Bad Wildungen in Frage gestellt wird, nachdem bereits in den 1990er Jahren der weitere Verlauf der Ederseebahn zwischen Korbach und Bad Wildungen gekappt wurde.

Wir sehen es sehr kritisch, dass die Bahn sich immer weiter aus der Fläche zurückzieht und sich stattdessen auf teure Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 fixiert.
Mancherorts beginnt das Umdenken und in der Vergangenheit stillgelegte Bahnstrecken werden aufwendig für teures (Steuer-)Geld reaktiviert, wie ja beispielsweise auch – unter großem Engagemeht örtlicher Akteure und der Kommunen – auf der Strecke Korbach-Frankenberg. Das ist auf dem bereits stillgelegten Abschnitt der Ederseebahn wegen der teilweisen Entwidmung und Umwandlung zu einem Radweg leider nicht mehr möglich. Umso mehr muss die noch bestehende SPNV-Infrastruktur erhalten und ausgebaut werden. Nicht nur die Einwohner der Region um Bad Wildungen, Fritzlar und den Edersee, sondern auch Kur- und Feriengäste profitieren von einer leistungsfähigen Eisenbahn-Anbindung.

Damit die Bahn – auch in Hessen – als Rückgrat der Verkehrswende wirken kann, müssen Strecken erhalten, ausgebaut und elektrifiziert sowie ggf. auch reaktiviert werden. Mit einem integralen Taktverkehr sollte die Bahn als Flächenbahn am Allgemeinwohl orientiert werden. Das ist gerade für ländliche und Ferienregionen außerordentlich wichtig.

Beste Grüße
Janine Wissler