Jan-Philipp Beck
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Florian M. •

Wie ist Ihr Standpunkt zu der sehr starken Szene der Coronaleugnern, Verschwörungstheoretikern oder vermeintlichen "Fußgängern" in Schaumburg?

Die "Querdenker Szene" ist in Schaumburg sehr aktiv. Mehrmals wöchentlich treffen diese sich in großen Gruppen und „gehen spazieren“. Dabei werden Russland Fahnen geschwungen und teils meiner Meinung nach sehr weit hergeholte Plakate hochgehalten. Unter anderem habe ich die letzten Wochen gesehen, dass wir angeblich in einer Diktatur leben sollen oder es wird gefordert alle führenden deutschen Politiker vor Kriegsgerichte zu stellen.
Laut dem aktuellen Verfassungsschutz Bericht betreiben sie außerdem eine „demokratiefeindliche und/oder sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates“. Wieso werden diese Demos dann überhaupt zugelassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und das Demonstrationsrecht sind hohe Güter unserer Gesellschaft. Deshalb gibt es richtigerweise hohe Hürden für Einschränkungen des Versammlungs- und des Demonstrationsrechts, solange es den verfassungsrechtlichen Rahmen nicht überschreitet. Dies gilt auch für Personen, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren.

Inhaltlich teile ich aber vollkommen Ihre Sichtweise. Die geäußerten Verschwörungstheorien dürfen deshalb nicht unwidersprochen bleiben. Sie sind anhand von Fakten klar zu widerlegen.

Eine Radikalisierung der Demonstrationen muss genau beobachtet werden. Hier setze ich auf unsere Sicherheitsbehörden, die auch die meisten Demonstrationen in Schaumburg begleiten und beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Philipp Beck