Jan-Philipp Beck
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Sind Sie für ein 365-€-Ticket im ÖPNV für alle? 2. Wenn nicht, warum nicht? 3. Könnte ein 365-€-Ticket für alle der Umwelt und dem Klimaschutz nutzen?

Guten Tag Herr Beck,

im Kandidatencheck bewerten Sie die Einführung eines 365 Euro-Jahresticket für den öffentlichen Personennahverkehr neutral, Zitat:

"Nach der Einführung des regionalen Schüler:innen- sowie Azubi-Tickets werden wir ein landesweites Ticket für einen Euro pro Tag auf den Weg bringen, das allen Schüler:innen, Azubis und Freiwilligendienstleistenden zugutekommt."

https://www.kandidierendencheck.de/niedersachsen/ergebnis-details/kandidat/179422

In Ihrer Aufzählung berücksichtigen Sie Menschen nicht, die von geringen Einkommen betroffen sind und sich die aktuellen Tarife im ÖPNV nicht oder nur sehr bedingt leisten können, z.B. Menschen im Bezug von ALG I oder II, Senioren mit kleinen Renten und Menschen, die für geringe Löhne arbeiten müssen.

Sollten nicht auch diesem Personenkreis ein 365-€-Ticket zugänglich sein?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

ich bin für ein preisgünstiges und attraktives Nahverkehrsangebot in Niedersachsen und auch für ein 365-Euro-Ticket von dem möglichst viele, idealerweise alle, profitieren. Speziell Grundsicherungsenpfänger und Niedriglohnverdiener sind eine wichtige Zielgruppe. Hier stimme ich Ihnen zu.

Die konkrete Umsetzung ist jedoch nicht trivial und bedarf einer engen Abstimmung mit den Kommunen vor Ort.

Klar ist, ein attraktives Nahverkehrsgebot schützt Umwelt und Klima.

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Philipp Beck