Jan Kellermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kellermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Jan Kellermann von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie bereits selbst beantwortet haben: Durch den Umweg über Lichterfelde und Teltow erhöht sich die Fahrzeit. Daher wurden keine weiteren Halts geplant. Die Streckenführung ist bereits 2009 ausgeschrieben worden, insofern ist dies keine Neuigkeit.

Vor einem Jahr hat die BVV Tempelhof-Schöneberg beschlosen, dass die Bezirke Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg eine gemeinsame Initiative starten, um den Halt in Lichterfelde-Ost zu fordern. Hier müssten Sie den Bezirksbürgermeister Kopp fragen, wie weit das Thema ist. Mir ist hier nichts bekannt. Ich bin mir sicher, dass auch wir das Thema noch einmal aufnehmen und ggf. mit dem VBB in Kontakt treten werden. Die Planungen sind ja jetzt erst veröffentlicht werden. Dies wäre dann Handeln des Bezirksamtes, das durch ein Schreiben des zuständiges Abgeordneten unterstützt werden sollte, was ich natürlich gerne tun würde.

Der X11 wird übrigens auch neu zugeschnitten, so dass Sie mit dem X11 alle 10 Minuten direkt von Lichterfelde-Ost zum BER fahren können. Durch die bessere Takrate dürfte die längere Fahrtzeit durch kürzere Wartezeiten aufgewogen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Kellermann