Jan Giesel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Giesel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Jan Giesel von Hans-Arthur M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Giesel,

wenn ich recht informiert bin, ermöglicht mir das neue Wahlrecht, auch wenn es von gegenwärtig regierenden Senat deformiert wurde, meine Stimmen für einzelne Kandidaten zu häufen. Ich bin daher besonders interessiert, die Kandidaten und nicht nur die Parteiprogramme kennenzulernen. Nun fällt mir aber auf, dass die Kandidaten der Grünen in meinem Wahlkreis ab Listenplatz 3 auf kandidatenwatch.de keine Angaben zu ihrer Qualifikation oder Beruf machen und sich auch ansonsten nicht so präsentieren, als würden sie damit rechnen, Stimmen auf sich ziehen zu können. Darf ich das so interpretieren, dass die Grünen das neue Wahlrecht mit der Möglichkeit der Stimmenhäufung selbst nicht besonders ernst nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Marsiske,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die GAL nimmt sehr wohl das neue Wahlrecht ernst, mit dem die Wähler die - zumindestens theoretische - Chance besitzen, einzelne Kandidaten durch Kumulieren und Panaschieren direkt zu wählen.
Leider ist durch die CDU-Mehrheit das durch einen Volksentscheid beschlossene neue Wahlrecht an entscheidenden Stellen verändert worden. So wurde z.B. die "österreichische Mauer" eingeführt, mit der eine veränderte Reihenfolge der Kandidaten fast unmöglich geworden ist: denn nun muß ein Kandidat ein Drittel der Gesamtstimmen, die auf seine Partei entfallen, auf sich vereinigen, damit er nach vorne rutscht.
Dies ist sehr mißlich, jedoch setzt sich die GAL dafür ein, daß diese entscheidende Änderung wieder zurückgenommen wird. Das dürfte einer der Essentials bei möglichen Koalitionsverhandlungen werden.

Zur Präsentation einzelner Kandidaten bei kandidatenwatch.de: Leider ist es der GAL finanziell nur im begrenzten Maße möglich, alle ihre Kandidaten (z.B. mit Bild) angemessen vorzustellen, da diese Zusatzfunktion 100 Euro kostet. Ich und viele andere Kandidaten sind leider nicht in der Lage, diesen Betrag privat zu tragen, wofür ich um Ihr Verständnis bitte.
Ich werde jedoch versuchen, weitere Angaben zu meiner Person auf meiner Seite zu installieren und danke für Ihren Hinweis.
Vorwegnehmend möchte ich sagen, daß ich 35 Jahre alt bin, Doktorand der Philosophie und zur Zeit als Projektkoordinator und freier Journalist arbeite.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jan Giesel