Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wird der Einsatz der Bundeswehr im Südsudan umweltfreundlich durchgeführt, und wie werden die CO2-Emissionen des Einsatzes berechnet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Verteidigungsministerium hat wie jedes andere Ministerium auch die Aufgabe, CO2-Emissionen in seinem Bereich einzusparen, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral werden kann. Grundsätzlich gehört der aktive Umweltschutz schon seit 50 Jahren zur Aufgabe der Bundeswehr.

Zwischen 2005 und 2019 wurde bei militärischen Fahrzeugen, die oftmals in Auslandseinsätzen wie im Südsudan zum Einsatz kommen, fast die Hälfte der CO2-Emissionen eingespart. Damit ist die Bundeswehr übrigens dem Verkehrsministerium einen großen Schritt voraus: im gleichen Zeitraum sind die deutschen Verkehrsemissionen nämlich um 1,9 Prozent gestiegen. Aber natürlich hat die Bundeswehr auch noch einiges zu tun, damit sie die Klimaneutralität erreichen. Daran wird gerade gearbeitet, dafür setzen vor allem wir Grünen uns ein. Die Bundeswehr legt jedes Jahr einen Umwelt- und einen Nachhaltigkeitsbericht vor, in dem man aufgeschlüsselt alle Daten zu ausgestoßenen CO2-Emissionen in unterschiedlichen Bereichen findet. Genauere Zahlen und Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/aktuelles/schwerpunktthemen/bundeswehr-und-umweltschutz/zahlen-daten-fakten