Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilhelm B. •

Sie studieren nach Ihrer Vita seit 9 Jahren (!) Soziologie/Philosophie nachdem Sie bereits ein Jurastudium abbrachen. Sollten für Langzeitstudenten Studiengebühren eingeführt werden?

In Deutschland können Studentinnen und Studenten frei von Gebühren studieren. Die Solidargemeinschaft ermöglicht durch ihr Steueraufkommen den Studentinnen und Studenten in Deutschland dieses Privileg, welches so in vielen anderen Industriestaaten inkl. EU-Staaten nicht existiert. Als Gegenleistung darf die Solidargemeinschaft von Studentinnen und Studenten eine zügige und motivierte Durchführung des Studiums verlangen. Langzeitstudenten, die aufgrund mangelnder Befähigung, Motivation oder anderer Prioritäten (z.B. Parteiarbeit) nicht in der Lage sind dies umzusetzen, sollten die Kosten ihres Studiums selbst tragen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Bereich Bildung und Forschung ist für mich ein zentraler Baustein unserer Zukunft und gleichzeitig die entscheidende Grundlage für den Zugang zur Wissensgesellschaft und die aktive gesellschaftliche, politische und ökonomische Teilhabe. Wir als Bündnis 90/Die Grünen möchten dabei die individuellen Interessen und Fähigkeiten eines jeden Menschen in den Mittelpunkt unserer Bildungspolitik stellen.

Um dies umsetzen zu können, brauchen Schüler*innen und Studierende einen guten Zugang zu Schulen und Universitäten, damit das universelle Recht auf Bildung gewährleisten werden kann. Denn die Chancen auf Bildung bestimmen auch immer unsere Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Deshalb ist meiner Meinung nach Zugangsgerechtigkeit Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungspolitik.

Die Einführung von Bildungskosten, darunter fallen auch Langzeitstudiengebühren, für Schüler*innen oder Studierende ist für mich keine sinnvolle Option, da dadurch der in Deutschland offene Zugang erschwert wird. Für den Erfolg im Studium ist die intrinsische (innere) Motivation des Einzelnen für das Erlernen von bestimmten Fähigkeiten und den allgemeinen Lernfortschritten wesentlich effizienter, als diese durch extrinsische Motivation (Motivation von außen) in Form von zusätzlichen Kosten versuchen zu erzielen.

Auch sollten sich Ausbildung und Engagement junger Menschen in der Demokratie – beispielsweise in Parteien oder Parlamenten – nicht gegenseitig ausschließen. Ehrenamt und Engagement in allen Bereichen sind wichtig für den Zusammenhalt und der soziale Motor unserer Gesellschaft. Deshalb sollte man junge Menschen nicht mit Gebühren bestrafen, weil sie sich neben ihrer Ausbildung oder ihrem Studium zusätzlich noch engagieren.

Ich persönlich plane mein Studium zeitnah abzuschließen, auch wenn es neben dem parlamentarischen Alltag eine Herausforderung ist.