Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Mona K. •

Weshalb kein Tempolimit auf 160 km? Diese Geschwindigkeit entspricht meiner Erfahrung nach einem hierzulande ruhigen Fahrstil eines Nichtrasers. Keine Neuzulassung für schnellere KFZ.

Begrenzung dringend nötig, aber mit 130 masslos übertrieben. Unfallprovozierendes Fahren ist Rasen und im Zickzack zwischen den Fahrbahnen durch. Mit 160 rase ich noch nicht, die Akzeptanz in der (fahrenden) Bevölkerung wäre wesentlich höher. Dagegen werden Ausbremser und Zickzackfahrer praktisch gar nicht kontrolliert und auch hier nicht erwähnt. Alles konzentriert sich auf das Tempo allein. Ein großer Fehler! Und mit immer mehr E-Autos sollte das Thema Energieverbrauch doch eh rückläufig sein. PS: Ich fahre täglich eine sehr unfallträchtige Autobahnstrecke im Berufsverkehr!

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

wir werden ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen. Das schützt die Umwelt und senkt die Unfallzahlen deutlich. Mit Tempo 130 erhöht sich die Fließgeschwindigkeit auf den Autobahnen, mehr Fahrzeuge können gleichzeitig unterwegs sein, ohne dass es zu Staus kommt und die Zahl der Unfälle wird dadurch ebenfalls gesenkt. Das von Ihnen erwähnte unfallprovozierende Fahren wird bereits durch regelmäßige Autobahnkontrollen sehr wohl geahndet.

Mit einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern können bis zu 1,9 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Mit dem aktuellen Strom-Mix in Deutschland wird bei der Herstellung des Stroms, den Elektrofahrzeuge benötigen, ebenfalls CO2 freigesetzt. Runtergerechnet auf die Fahrstrecke bedeutet das, dass ein Elektroauto etwa 50 Gramm CO2 pro Kilometer produziert, bei einem Benziner sind das 125 Gramm pro Kilometer. Natürlich ist das weniger als bei einem Verbrennungsmotor. Dafür, dass Elektrofahrzeuge von einem Tempolimit ausgenommen werden, reicht die Einsparung aber nicht. Momentan ist die Überlegung Elektrofahrzeuge als Argument gegen ein allgemeines Tempolimit anzuführen nicht schlüssig, da dafür noch viel zu wenige auf deutschen Straßen unterwegs sind. Nach Informationen des Kraftfahrt Bundesamtes sind zum 1. Januar 2021 mehr als 48 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen. Etwas mehr als 309.000 davon sind Elektrofahrzeuge. Mehr als 46 Millionen Diesel oder Benziner.

Ich stehe hinter unserem Parteitagsbeschluss und werde mich in der neuen Legislaturperiode für ein Tempolimit auf unseren Autobahnen einsetzen.