Isabel Graumann
dieBasis
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Angelika H. •

Liebe Isabel, zunächst einmal meine Hochachtung vor dem Beruf der Hebamme. Hebammen sind so wichtig. Wirst du dich für die Hebammen einsetzen, Stichwort Haftpflichtversicherung?

Antwort von
dieBasis

Liebe Angelika,

 ich setze mich seit Jahrzehnten für gute Geburtshilfe ein.

Leider ist es den Hebammenverbänden noch nicht gelungen die Haftpflichtthematik als gesamtgesellschaftliche Aufgabe den Politikern zu vermitteln. In anderen Ländern gibt es einen Fond für schwere geburtshilfliche Schäden, dort leistet sich die Gesellschaft Geburtshilfe mit allen Konsequenzen. Diese sind leider -und  es wird sie immer geben - Kinder, die ihren Start sehr schlecht überstehen.

Bei uns hat man den Sicherstellungszuschlag eingeführt, der den Hebammen als Existenzsicherung dient. Hier bekommt man immerhin den Großteil der Versicherungskosten ersetzt. Dennoch schützt er nicht vor drohender Privatinsolvenz, wenn Krankenkassen inzwischen deutlich mehr als 10 Mio Euro einklagen, die Versicherung aber nur 10 Mio Deckungssumme hat.

Hebammen arbeiten immer an der Kante dessen was gerade noch gut gegangen ist und dessen was sie später zur Rechenschaft ziehen wird. Hart aber wahr.

Ich setze mich dafür ein, dass Hebammen mehr gesellschaftliche Unterstützung in ihrer so wichtigen Arbeit erhalten und trotz aller Gefahren mit Vertrauen an ihre Arbeit gehen können. Dann hat die gesellschaftliche Keimzelle Familie den besten Start!

Vertrauen schafft Bindung, und Bindung ist die Grundlage jedes menschlichen Zusammenlebens und ist durch nichts zu ersetzen!