Isabel Graumann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabel Graumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liberto M. •

Liebe Isabel, was müsste deiner Meinung nach im Bereich Gesundheit in der EU geändert werden ?

Antwort von
dieBasis

Die neuen Verträge der WHO, CA+ und erweiterten IHRs, bergen große Gefahren für die Mitgliedsstaaten.  Deswegen dürfen sie nicht zur Unterzeichnung kommen. DieBasis möchte unser Subsidiaritätsprinzip eher ausbauen als aufheben und die Souveränität der Nationen dringend gewährleisten. Beides ist mit den Verträgen nicht gewährleistet.

In der Covid-19-Pandemie waren die Empfehlungen der WHO nicht zielführend. Wir hatten trotz strenger Maßnahmen keine besseren Erfolge erzielt als Schweden mit seinem Alleingang. Im Gegenteil,  unsere Kollateralschäden an Alten, Kindern, Sterbenden und die Nebenwirkungen auf die gesamte Gesellschaft durch social distancing und Spaltung werden uns noch Jahrzehnte begleiten.

DieBasis möchte die bestehende WHO nicht als oberstes Gremium in Gesundheitsfragen und schon gar nicht als globale Gesundheitsregierung in Notstandszeiten anerkennen, weil sie weder über demokratische Legitimation, noch über Gewaltenteilung, noch über Haftung, noch Rechenschaftspflicht verfügt. Ein massiver Interessenskonflikt besteht, bedingt durch die Tatsache, dass mehr als 80% der zur Verfügung stehenden Gelder von der Pharmaindustrie, pharmanahen Konzernen und philantropen Stiftungen, als sogenannte Legate, also Geldgeschenke mit Verwendungsauflagen, der WHO bereitgestellt werden. Gemäß dem Spruch: wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

Wir fordern ganz klar: raus aus der WHO! Unser deutsches Gesundheitssystem gehört zu den besten weltweit, wir haben funktionierende Strukturen bis in jeden Landkreis hinein. Wir brauchen keine 500 neuen mRNA-Produkte bis 2030, keinen one-health-Ansatz und keine Pandemie auf Verdacht! Diese Verquickung von Industrieinteressen mit Entscheidungsträgern im öffentlichen Gesundheitssystem gehört verboten. ( siehe auch GAVI)