Iris Spranger
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martin M. •

Was wollen Sie im Bezirk Marzahn-Hellersdorf verbessern? Welches Planungsverfahren unterstützen sie Ahrendsfelde? In Marzahn fehlen Parkplätze rund um die Gärten der Welt, gibt es da Pläne?

Antwort von
SPD

An dieser Stelle zwei meiner Verbesserungsvorschläge für Marzahn. Ich setze mich bereits seit vielen Jahren für den Bau eines Freibades im Bezirk ein und freue mich, dass wir mit der Standortfestlegung durch die BVV und der Aufnahme des Baus in die Vorhabenliste der Berliner Bäder-Betriebe wichtige Meilensteine erreicht haben. Ich werde diesen Prozess weiter aktiv mitgestalten.

Die Seilbahn sollte in den VBB-Tarif integriert werden. Auch dafür setze ich mich seit Jahren ein und bin davon überzeugt, dass es ein konkreter und innovativer Beitrag zur notwendigen Mobilitätswende ist.

Auf insgesamt vier Parkflächen stehen rund um die Gärten der Welt über 400 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Ich wünsche mir auch deswegen die Integration der Seilbahn in den VBB-Tarif, weil sie für Besucherinnen und Besucher aus anderen Bezirken einen weiteren Anreiz zur Anreise per ÖPNV böte. Insbesondere an den stärker nachgefragten Wochenenden würden die Parkflächen dadurch entlastet.

Wir als SPD haben klare Forderungen zur Ortsumfahrung Ahrensfelde:

1) Festhalten am Bau der Ortsumfahrung Ahrensfelde in Variante 2

2) Zügiges Vorantreiben des Planfeststellungsverfahren mit Baubeginn 2025

3) Gründung eines Planungsbeirates zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

4) Über 1.000 Eingaben von Bürgerinnen und Bürger durch Brandenburger Verwaltung in das Projekt einarbeiten

5) Schienenverkehr mitdenken: Halbstündige Taktung der Regionalbahn bestellen und finanzieren

6) Bahnübergang mitdenken: Unverzügliche Lösung für den Bahnübergang finden

7) Radverkehr mitdenken: Radverkehrsnetz zwischen Barnim, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg ausbauen.