Iris Spranger
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Nils F. •

Frage an Iris Spranger von Nils F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was gedenken Sie gegen den erheblichen Unterrichtsausfall zu tun. Derzeit fällt im einzigen noch bestehenden Gymnasium in Mahlsdorf Süd 1/3 des Spanisch Unterrichts aus. Ein Englisch Gundkurs für Klasse 11 findet nicht statt, in den 12. fälllt auch ein Leistungskurs im Fach Englisch aus. Im Herbst stehen die ersten Klausuren an, welchen Lehrstaff will man dann prüfen?
Die von Hrn. Böger genannten 105 % Lehrerausstattung sind eine rein statistische Größe und haben nicht mit der Realität zu tun, da sie sich auf die Schüleranzahl und nicht auf die Klassenanzahl bezieht.
Auch an den anderen Gymnasien im Bezirk Marzahn/Hellersdorf fehlt jeweils ein Englischlehrer.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Franke,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. September 2006. Ich habe Ihnen ja bereits per E-Mail geantwortet, möchte dies aber noch einmal über die Plattform tun:

Die Senatsaußenstelle hat nach einer Nachfrage den Ausfall des Sprachlehrers Englisch am Elsengrund-Gymnasium aufgrund einer Langzeiterkrankung bestätigt. Es wurden deshalb bereits mehrere Anträge an dem Senat gestellt, leider gibt es noch keine Lösung. Der Spanisch-Unterricht am Elsengrund-Gymnasium ist jetzt durch eine Lehrerin des Otto-Nagel-Gymnasiums am Elsengrund abgesichert.

Leider gibt es keine 105% Lehrerausstattung für den Sprachunterricht.

Grundsätzlich ist die Richtgröße „105 Prozent“ eine rein statistische Größe. Es gibt allerdings kaum eine andere Möglichkeit, Unterrichtsausfall tatsächlich zu erfassen. Fakt ist, dass Berlin das einzige Bundesland ist, in dem der Unterrichtsausfall täglich erfasst wird. Im vergangenen Schuljahr hatten wir einen Ausfall von 2,6%. Das ist immer noch sehr ärgerlich, aber im Rahmen unserer Umstände vertretbar. Denn Lehrerinnen und Lehrer können aufgrund Schwangerschaft oder einer längeren Erkrankung für den Schuldienst ausfallen. Um daher einen gewissen Ausgleich zu erreichen, wird zu Beginn jedes Schuljahres der Bedarf überprüft. Das hat zu Neueinstellungen im Umfang von 437 Stellen (c0 Lehrer!) geführt. Dem Lehrermangel kann darüber hinaus durch Umsetzungen begegnet werden.

Ausfallen dürfen Grund- und Leistungskurse natürlich nicht. Deshalb werden Umsetzungen idR zügig vorgenommen. Im Übrigen hat die Schule im Rahmen ihres Budgets die Möglichkeit, befristet Vertretungen einzustellen (§ 7 Schulgesetz). Darum müssen sich die Schulen aber selbst kümmern.

Mit den besten Grüßen
Ihre
Iris Spranger