Ingrid Fischbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Ingrid Fischbach von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Fischbach,
auf Medikamente, Heizkosten, Strom,... wird volle Mehrwertsteuer berechnet. Auf Benutzung bayrischer Skisessellifte nur der verringerte Mehrwertsteursatz.
Sie haben dies mit beschlossen. Wie ist dafür Ihre, für den normalen Bürger nachvollziehbare, Begründung?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Rogall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf der Internetseite Abgeordnetenwatch.de. Der Beschluss, die Mehrwertsteuer bei Sesselliften und Bergbahnen im Rahmen des Jahressteuergesetz 2008 zu senken, schließt eine systematische Lücke im Bereich der ermäßigten Mehrwertsteuersätze. Hierbei handelt es sich um eine einheitliche steuerliche Behandlung von Personenbeförderungsleistungen im Nahverkehr.

Auf diesem Gebiet galt bis vor kurzem für den Busverkehr innerhalb einer Gemeinde oder für den Zugverkehr bis zu einer Beförderungsstrecke von 50 Kilometer bereits der ermäßigte Steuersatz. Die Beförderung von Personen mit Bergbahnen und Sesselliften unterlag jedoch dem vollen Steuersatz. Mit der Angleichung ist also nur eine systemgerechte Änderung vollzogen worden, um eine steuerliche Gleichbehandlung der Personenbeförderungsleistungen zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Fischbach, MdB