Ingrid Fischbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter O. •

Frage an Ingrid Fischbach von Dieter O. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Fischbach,

ist es richtig, dass Sie die Idee eines Gutscheinpakets für Frauen hatten oder eine der InitiatorInnen sind, um diese nach der Geburt oder wann immer rasch(ein Widerspruch?) in ihren Beruf zurück wollen oder eine berufliche Tätigkeit aufnehmen wollen? Aus diesem Gutschein wird so eine Hilfe im Haushalt oder ein begrenzter Zuschuss gewährt.
Ist das wirklich Ihr Ernst Frau Fischbach.
Erst der Kracher mit Betreuungsgeld und nun dieses. Mit Verlaub und allem gebührenden Respekt:
Irgendwie ist da einiges mächtig durcheinander geraten, gelt?!

Dennoch - mit freundlichen Grüßen
Dieter Offergeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Offergeld,

vielen Dank für Ihre Email auf abgeordnetenwatch.de, in der sie Stellung zu den Überlegungen genommen haben, haushaltsnahe Dienstleistungen für Familien stärker zu fördern.

Dieser Vorschlag entstammt der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, ihm lagen die Überlegungen zugrunde, dass viele gut ausgebildete Frauen nach der Familien- und Pflegephase gerne wieder in den Beruf zurückkehren möchten, dies aber aufgrund der Doppelbelastung im Haushalt oft nicht können. Die steuerliche Förderung von haushaltsnahen Dienstleistungen halte ich angesichts dieser Ausgangslage für sinnvoll, allerdings profitieren davon z. Zt. nur höhere Einkommensgruppen. Die Gutschein-Lösung wäre eine Unterstützung der keinen und mittleren Einkommen gewesen, aber vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung des Bundes muss sie zurückgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Fischbach