Ingrid Fischbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbet M. •

Frage an Ingrid Fischbach von Norbet M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fischbach,

Ihr Argument bzgl der Laufzeitverlängerung der AKWs,
"weil heute klimafreundliche und kostengünstige Alternativen noch nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind." wird durch eine Bericht von Report Mainz widerlegt - Hier das Zitat:

"Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert

Norwegen könnte mit Strom aus Wasserkraft 60 europäische Atomkraftwerke ersetzen. Mehrere Firmen wollen ein erstes Kabel von Norwegen nach Deutschland verlegen, das Projekt NORGER. So könnte sauberer und billiger Strom (1.400 MW) in beide Richtungen fließen: Überschüssige deutsche Windkraft ließe sich in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken speichern und bei Bedarf nach Deutschland zurückholen.

Doch es fehlt eine simple Verordnung um das Seekabel ans deutsche Netz anschließen zu können. Für das zuständige Bundeswirtschaftsministerium besteht "kein Änderungsbedarf". Der Bundesverband Windenergie sieht NORGER durch die Bundesregierung blockiert."

Meine Frage:
Bekomment Sie solche Informationen nicht oder ignorieren Sie sie?
Denn wenn der Bericht von Report Mainz stimmt, und die Regierung es will, können die AKWs in sehr kurzem Zeitraum still gelegt werden und eine Laufzeitverlängerung ist wirklich nur eine Gewinnmaximierung der Stromkonzerne.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Münch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Münch,

vielen Dank für Ihre Email auf Abgeordnetenwatch.de. Ich freue mich sehr, dass Sie meine Antwort zum Thema „Energiepolitik“ aufmerksam gelesen haben. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass im Moment klima- und kostengünstige Energiealternativen noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind und verweise auf meine Antwort vom 1. Oktober.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Fischbach, MdB