Ingrid Fischbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid L. •

Frage an Ingrid Fischbach von Ingrid L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Fischbach,

ich bin gegen den Kredit für Griechenland.
Da Sie in der Abstimmung über das entsprechende Gesetz mit "Ja" gestimmt haben, möchte ich gerne wissen, welche Gründe Sie bewogen haben, diesem Gesetz Ihre Zustimmung zu geben.
Außerdem interessiert mich, welchen Status die Finanzhilfen für Griechenland haben (junior, pari passu oder senior)?
Wenn die Kredite den Status Junior oder pari passu haben sollten, welche Folgen hätte das, falls Griechenland in Zahlungsschwierigkeiten geriete?

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und für eine hoffentlich baldige Antwort!
Ingrid Linke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Linke,

vielen Dank für Ihre Email auf abgeordnetenwatch.de, in der Sie sich gegen die Stabilitätshilfen für Griechenland ausgesprochen haben. Ich habe mir die Entscheidung über meine Abstimmung nicht leicht gemacht, verschiedene Voraussetzungen für diese Hilfe mussten nach meiner Auffassung unmissverständlich geklärt werden, bevor erste Gelder bereitgestellt werden konnten. Ich habe mich daher bereits frühzeitig dafür ausgesprochen, diese Kredite eng mit dem griechischen Sparprogramm zu verknüpfen und eine starke Kontrolle durch IWF, Weltbank und die EU zu gewährleisten. Von dem Gesetz verspreche ich mir daher eine Chance für Griechenland, mit der Hilfe, aber auch der Kontrolle multinationaler Organisationen wieder „auf die Beine“ zu kommen und nicht länger eine Gefahr für die Stabilität des Euroraumes darzustellen.
Von Griechenland wird gewährleistet, dass jedes Darlehen eine unbesicherte, direkte, bedingungslose, nicht-nachrangige und allgemeine Verpflichtung darstellt und dass es mindestens „pari passu“ mit allen anderen derzeitigen und zukünftigen unbesicherten und nicht-nachrangigen Krediten und Verpflichtungen Griechenlands eingestuft wird. Die griechische Regierung sichert damit zu, dass sie für den Fall, dass ein anderer Gläubiger eine Sicherheit erhalten sollte, für den Kredit eine Sicherheit mit mindestens gleichem Rang bestellen wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir nur so die Gefahr eines Dominoeffektes in der Eurozone bekämpfen können – ein Scheitern können wir uns nicht erlauben!

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Fischbach, MdB