Ingo Flemming
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian M. •

Wie wollen Sie die Unterfinanzierung der sächsischen Universitäten bekämpfen und dem akademischen Mittelbau (insbes. nach der Promotion) bessere Perspektiven im akademischen Bereich bieten?

Sehr geehrter Herr Flemming,

meine Frage zielt darauf ab dass z.B. an unserem Institut im Bereich Elektrotechnik zum einen hervorragende und tw. weltweit einzigartige Messausstattung vorhanden ist, aber gleichzeitig in Büroräumen der Putz von der Decke fällt. Der zweite Teil der Frage ziehlt darauf ab, dass es im akademischen Mittelbau neben oder unterhalb der Professur insbesondere für Postdocs keine nennenswerten Perspektiven gibt. Dies wurde durch die Novelle des WissZG noch verschärft. Im Freistaat Bayern existieren z.B. Stellen für akademische Räte oder Oberräte im Beamtenverhältnis. Könnte ein ähnliches oder noch verbessertes Modell für Sachsen etabliert werden? Aktuell sind Stellen für Postdocs sehr unattraktiv u.a. weil die Vergütung i.d.R. nicht über den Gehältern für Doktorand*innen liegt und befristete Arbeitsverträge die Regel sind.

Ich bin gespannt auf Ihre Ideen und hoffe, einen für mich wichtigen Punkt gut erläutert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Das Thema ist sehr wichtig aber auch sehr komplex, so dass ich von einer Antwort hier absehen möchte, die dem nicht gerecht werden würde. Ich möchte Sie stattdessen fragen, ob Sie unter kontakt@ingo-flemming.de einen Gesprächstermin in meinem Büro vereinbaren könnten. Dann könnten wir in Ruhe darüber sprechen.

Freundlichst

Ingo Flemming

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.