Inge Utzt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Utzt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina M. •

Frage an Inge Utzt von Martina M. bezüglich Familie

Liebe Frau Utzt,

ich habe einen kleinen Sohn, sieben Monate alt, und möchte im Herbst diesen Jahres mein Studium mit dem Schreiben der Diplomarbeit beenden. Noch kann mir niemand sagen, ob ich im Herbst einen Betreuungsplatz haben werde oder nicht. Was empfehlen Sie mir, wenn ich in den Kindertagesstätten Stuttgarts nur Absagen bekomme?

Viel Glück bei der Landtagswahl,
Martina Mötsch

Antwort von
SPD

Liebe Frau Mötsch,

Mit Ihrer Frage sprechen Sie ein Thema an, dass der SPD-Landtagsfraktion sehr am Herzen liegt. Baden-Württemberg trägt derzeit die rote Laterne bei den Betreuunsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Im Bundesländervergleich belegt unser Bundesland einen der hinteren Plätze.

Eine der wesentlichen Voraussetungen dafür, dass junge Familien und Alleinerziehende Kindererziehung und Beruf miteinander vereinbaren können, ist, dass rasch mehr Betreuungsplätze geschaffen werden. Das SPD-Konzept für ein Ausbauprogramm sieht derzeit jährlich Mittel in Höhe von 30 Millionen € vor.

Leider kann ich Ihnen persönlich und allein auch nicht den notwendigen Betreuungsplatz für Ihren Sohn zur Verfügung stellen, bitte Sie aber bei Ihrer Wahlentscheidung am 26. März zu prüfen, welche Partei genügend Betreuungsplätze auch für die Kleinkinder schaffen will.

Ihnen wünsche ich für Ihre Diplomarbeit alles Gute und ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Inge Utzt