Inge Blask
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hans S. •

Frage an Inge Blask von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von einem bedingungslosen Grundeinkommen für jeden deutschen Bürger?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

ich bin der Überzeugung, dass eine Grundsicherung für Menschen wichtig ist, Geld allein reicht aber nicht aus. Gerade das bedingungslose Grundeinkommen wird aus konservativen Kreisen beworben, um sich der Verantwortung zu entziehen, sich für Arbeit für Menschen einzusetzen. Dies ist gerade in einer globalisierten Welt dann schnell gesagt – ihr habt doch ein Grundeinkommen.
Menschen definieren sich über Arbeit, sagen mir, wenn ich mit Ihnen spreche, dass sie doch normal leben wollen, mit einer Arbeit. Es ist daher notwendig sich weiterhin für Erwerbsarbeit einzusetzen, Kindern gleiche Startvoraussetzungen über Bildung anzubieten. Wir brauchen eine starke Grundsicherung und einen Mindestlohn für alle – für Männer und Frauen, von dem sie auch leben können. Hier möchte ich die Unternehmer nicht aus der Verantwortung nehmen. Die Ansicht, das bedingungslosen Grundeinkommen sei das Allheilmittel, halte ich für falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Inge Blask