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Ines Seiler
SPD
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Frage von Kerstin W. •

Warum disqualifizieren Sie die Hoffmannkurve im Umlandmagazin FBB?

Ihre Aussage „ Die sogenannte Hoffmannkurve halte ich für keine nachhaltige Lösung.“ hat mich sehr befremdet.

Aus welchen Gründen halten Sie die Hoffmannkurve nicht für einen nachhaltige Lösung?

Die Hoffmannkurve ist nach NIROS die lärmärmste Flugroute am BER. Welche realistische und praktisch umsetzbare Alternative würden Sie für die sonst stark von Fluglärm Betroffenen der direkt angrenzenden Gemeinden vorschlagen?

Warum fallen Sie aus einem anderen Landkreis heraus Ihrer SPD-Kollegin Tina Fischer in den Rücken, die sich seit langer Zeit erfolgreich intensiv gegen vermeidbaren Fluglärm einsetzt?

Ein Nachtflugverbot, das die bisherige SPD-Regierung trotz Volksendscheid nicht umgesetzt hat, würde im allerbesten Fall von 22 bis 6 Uhr gelten. Und wie wäre es am Tag?

Warum unterstützen Sie nicht die von der FLK geforderten Beschränkungen von Intersection Takeoffs auf ein Mindestmaß?

Ich erwarte fachlich fundierte Antworten und nicht nur schöne Worte.

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Antwort von
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Anlässlich meines Beitrags im Magazin ‚Nachbarn – Wir in der Flughafenregion‘ haben mich einige Fragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die sich insbesondere auf meine Aussage bezogen: ‚Die sogenannte Hoffmannkurve halte ich für keine nachhaltige Lösung.‘

In der Tat war diese Formulierung zu vage gehalten. Ich wollte darauf hinweisen, dass mit der Hoffmannkurve bisher nicht die erhoffte Lärmminderung erreicht wurde. Leider wird die Kurve von den Airlines zu selten genutzt – aufgrund eines hoch frequentierten Luftraums, gegebener Windrichtungen und anderer Faktoren. Hier gilt es nachzubessern und auf eine Umsetzung der Hoffmannkurve hinzuwirken.

Auch ich als Abgeordnete setze mich entschieden für den Lärmschutz der Anwohnerinnen und Anwohner und für die Umsetzung der Hoffmannkurve ein.

Zusammen mit Tina Fischer habe ich in einem Gespräch mit Frau von Massenbach, der Geschäftsführerin der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, erneut die Fluglärmbelastung in der Region angesprochen. Außerdem haben wir eine Kleine Anfrage zur satellitengestützten Navigation am Flughafen BER eingereicht.

Die SPD ist darüber hinaus in der Fluglärmkommission vertreten, z. B. durch unsere Beigeordnete Dietlind Biesterfeld und Bürgermeister Michael Schwuchow. Sie machen sich dort mit großer Hingabe für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in der Region Blankenfelde-Mahlow stark und haben dabei meine volle Unterstützung.

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