Ina Rodewald
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Rodewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta L. •

Sehr geehrte Frau Rodewald, wie gestalten Sie zukünftige Herausforderungen aufgrund der zunehmenden Migration von Armutsflüchtlingen nach Deutschland?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau L.. das ist eine sehr gute Frage, die wir sehr schnell lösen müssen. Die Basis konzentriert sich im Moment darauf, in den Bundestag zu ziehen. Wenn wir dies erreichen und dann mitgestalten dürfen, werden sehr viele Themen angegangen werden. Unsere Partei unterscheidet sich von anderen dadurch, dass wir wichtige sensible Themen, wie das der Immigration nach Deutschland, mit unseren Mitgliedern besprechen und etwaige Maßnahmen mit ihnen konsensieren. Das bedeutet, wir schlagen Maßnahmen vor, und holen uns dann die Rückmeldungen zu diesen Maßnahmen in einem Konsensverfahren ein. D.h. Sie wählen nicht nur einmal (bei den Bundestagswahlen) sondern in Zukunft dann auch bei der Einholung von Meinungen unter den Mitgliedern.
Ich persönlich wünsche mir eine geregelte Migration mit klaren Regeln zur Beantragung von Einwanderung, mit der Überprüfung von Personalien und der Beweggründe für Einwanderung.
Politische und wirtschaftliche Entscheidungen in D, die oft die Ursache von Migrationswellen sind, gilt es sehr genau zu untersuchen, hinterfragen und gegebenenfalls zu stoppen. D.h. es geht nicht nur darum "Symptome" zu behandeln, sondern auch an die Ursachen zu gehen.