Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Imke Elliesen-Kliefoth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Elliesen-Kliefoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Warum verwenden Sie Wahlplakate aus Kunststoff, obwohl es seit einigen Jahren bereits umweltfreundliche Alternativen gibt?

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Persch,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte. Die Linke benutzt bei allen Wahlen sogenannte Hohlkammer-Plakate aus Polypropylen, die gegenüber den Papp-Plakaten deutlich besser der Witterung standhalten. Dadurch vermeiden wir, nach Regentagen weitere Plakate drucken zu müssen. Polypropylen-Plakate sind grundsätzlich recyclingfähig und werden von uns im Anschluss an die Wahl entsprechend zur Verwertung gebracht und von anderen Plastikelementen (z.B. Aufkleber oder auch Kabelbinder, für die es leider bislang keine umweltfreundliche Alternative gibt) getrennt entsorgt. Da auch Papp-Plakate keine reinen Papierprodukte sind, sondern mit Chemikalien behandelt werden und sowohl Wachs als auch Plastik-Anteile enthalten, müsste man zum Recyclen dieser Plakate ein wesentlich energieaufwändigeres (und dadurch auch sehr teures) Verfahren anwenden, als dies bei Plakaten aus Polypropylen der Fall ist. Wir haben uns daher für die Polypropylen-Plakate entschieden - wohl wissend, dass letztlich nur eine deutliche Reduktion der Wahlwerbung im Konsens aller Parteien das Problem zufriedenstellend lösen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Imke Elliesen-Kliefoth