Ilse Falk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ilse Falk von Peter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Falk,
was planen sie in Bezug auf die Bildung an Schulen und die hohen Fehlstunden der Lehrer?
Wie wollen sie das ändern und was planen sie im Bezug auf die Studiengebühren?
Was wollen sie anbieten um den Jungendlichen einen besseren Einstieg in den Beruf zu ermöglichen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kustermann!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kustermann,
wie Sie sicherlich wissen, liegt die Kompetenz für die Bildungspolitik bei den einzelnen Bundesländern, Ich bin zuversichtlich, dass die neue CDU-geführte Landesregierung sowohl die Fehlstunden der Lehrer als auch die verbesserte Bildung an Schulen und die Vorbereitung der Jugendlichen auf ihren Beruf optimal lösen wird.
Auch die Frage, ob Studiengebühren erhoben werden, liegt in der Kompetenz der Bundesländer. Ministerpräsident Rüttgers hat ja bereits deren Einführung angekündigt. Ich will nicht verhehlen, dass ich mich ebenfalls für die Einführung von Studiengebühren ausspreche. Deutschland braucht dingend eine bessere Finanzausstattung der Hochschulen, um im internationalen Wettbewerb der Lehr- und Forschungseinrichtungen zu vergleichbaren Bedingungen arbeiten zu können. Ich vermag überhaupt nicht einzusehen, warum man auf Eigenbeiträge der Studenten verzichten sollte, wenn es darum geht, dringend benötigte Investitionen zugunsten der Studierenden zu finanzieren.
Dabei ist es für die CDU selbstverständlich, dass Studienbeiträge sozial verträglich ausgestaltet sein müssen. Niemand, der zu einem Studium befähigt ist, darf sich allein aus finanziellen Gründen daran gehindert sehen. Daher muss die Einführung von Studienbeiträgen von einem leistungsfähigen Darlehens- und Stipendiensystem und einer umfassenden Diskussion über die Bildungsfinanzierung insgesamt begleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ilse Falk MdB