Ilse Falk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von klaus w. •

Frage an Ilse Falk von klaus w. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Falk,

bitte erklären Sie doch einem Durchschnittsbürger und braven Steuerzahler wie mir, wieso Herr Günter Netzer, der sich seit
Jahrzehnten dem deutschen Fiskus durch einen Wohnsitz in der Schweiz entzieht und der sich durch nichts als umstrittene Fusballkommentare in der ARD dem Publikum bekannt gemacht hat, vom Ministerpräsident Rüttgers den NRW-Verdienstorden im Namen der deutschen Steuerzahler verliehen bekommt?
Sehen so Vorbilder aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weil,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Bürgerrechte und Demokratie“.

Der Verdienstorden wird an Personen verliehen, deren außerordentliche Verdienste für die Allgemeinheit in allen Lebensbereichen erworben worden sein können. Die Verdienste sollen überwiegend dem Land Nordrhein-Westfalen und seiner Bevölkerung zugute gekommen sein. (Verwaltungsvorschriften zum Gesetz über den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen §1)

Vorschlagsberechtigt für die Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalens sind:

- der Präsident des Landtags für die Mitglieder und Bediensteten des Landtags,
- die Mitglieder der Landesregierung für ihre Geschäftsbereiche.

Da ich weder Fußballfan bin, noch die Aktivitäten von Herrn Netzer im Einzelnen kenne, maße ich mir nicht an, die Verleihung des NRW-Verdienstordens an ihn zu bewerten. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Falk MdB