Ilse Falk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke W. •

Frage an Ilse Falk von Elke W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Fra Falk,

allgemein wird bejammert, daß die Binnenkonjunktur zu schwach ist und die Unternehmen ihre Produkte nicht verkaufen können.
Mit welchen Maßnahmen will die CDU dieses Problem beseitigen, anders ausgedrückt wodurch sollen die Menschen in Deutschland dazu gebracht werden wieder mehr zu konsumieren, um so die Güterproduktion anzukurbeln? Ich persönlich würde liebend gerne mehr konsumieren und mir z.B. ein neues Auto kaufen aber dazu fehlt mir einfach das Geld.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weil,

die CDU im Falle eines Wahlsieges direkt mit der Arbeit für eine große Steuerreform beginnen, damit den Menschen von ihrem selbstverdienten Geld wieder mehr in der Tasche bleibt. Als ersten Schritt werden wir Familien mit Kindern entlasten. Wir erhöhen den steuerlichen Grundfreibetrag für jedes Familienmitglied – also auch für Kinder – auf 8.000 Euro. Unter Berücksichtigung des neuen Kindergrundfreibetrages und sonstiger pauschaler Abzüge bleibt eine Arbeitnehmerfamilie mit zwei Kindern bis zu einem Einkommen von rund 38.200 Euro im Jahr einkommenssteuerfrei. Gegenüber heute sind das rund 5000 Euro mehr. Außerdem beleben wir die Wachstumskräfte in Deutschland durch eine Steuerreform zum 1.1.2007. Wir werden den Eingangssteuersatz auf 12% und den Spitzensteuersatz auf 39% senken. Wir wollen die Lohnzusatzkosten senken, damit den Arbeitnehmern wieder mehr Geld vom Lohn bleibt und zugleich die Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Weitere Schritte zur Entlastung von Unternehmen, z.B. durch Bürokratieabbau, sollen helfen, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen. Wer Arbeit hat, d.h. nur wer Geld verdient, kann es auch ausgeben. Leider gibt es keine Patentlösungen zur Stärkung der Binnenkonjunktur. Nur Gesamtkonzepte können zu grundlegender Verbesserung führen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Falk
MdB