Ilse Falk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele Z. •

Frage an Ilse Falk von Gabriele Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Falk,
da hat das Gesundheitsministerium schon wieder einen "Treffer" gelandet. Bundesweites Mammographie-Screening für Frauen ab 50 Jahren. Soweit so gut - oder so schlecht? Meine Gynäkologin darf mir keine Überweisung zum Röntgenarzt geben, weil alles zentral gesteuert wird. Das sollte schon im letzten Jahr sein. Rückfrage heute ergab, daß es für den Kreis Wesel und auch meine Stadt Moers keine Ärzte gibt, die sich qualifiziert haben. Nach Ihrem Geburtsjahr zu schließen, gehören Sie auch zu dem Kreis der betroffenen Frauen, nur dürfte es aufgrund Ihrer Position ein bißchen anders aussehen. Ich stelle die heuchlerische Frage, was wäre, wenn sich seit meinem letzten Vorsorgebesuch etwas verändert hätte, das ich so durch Tasten nicht feststellen kann? Eine Einladung zum Screening habe ich (und mit mir selbstverständlich die gesamte Zielgruppe aus Moers und Kreis Wesel) noch nicht erhalten. Hat da wieder jemand einen Brainstorm gehabt und war sich nicht über die Folgen im Klaren? Sprich organisatorischer Aufwand, Kosten usw.? Ich bitte darum, daß Sie als Abgeordnete der von mir gewählten Partei einmal nachhaken. Schließlich handelt es sich um Vorsorge. Wenn meine Ärztin oder ich etwas finden sollten, ist es zu spät, denn dann bekomme ich sicherlich eine Überweisung zur Mammographie. Meine persönliche Meinung dazu: Der Staat übernimmt einmal mehr das Denken und sogar das Handeln für seine BürgerInnen. Und das brauche ich nicht, noch kann ich selbst denken.
Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Zeller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Zeller,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Februar zum Mammographie Screening. Die Screening- Einheit Wesel wird voraussichtlich im März 2007 starten. Die zentrale Stelle bei der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf wird die Einladungen verschicken, sobald der genaue Starttermin feststeht. Unter www.ein-teil-von-mir.de sind alle Informationen über das Mammographie Screening sowie die Kontaktdaten der kassenärztlichen Vereinigung abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Falk MdB