Ilka Brehmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilka Brehmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut R. •

Frage an Ilka Brehmer von Helmut R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Brehmer,

was haben Sie dafür unternommen, dass der Pendlerverkehr von den 3 Bergischen Großstädten und den Umliegenden Gemeinden bevorzugt nach Düsseldorf und Köln schadstoffärmer, z.B. durch Verbesserung des ÖPNV, abgewickelt werden kann als mit dem Privat-PKW. Was wollen Sie unternehmen, damit der Straßengüterverkehr im Bergischen Land die Umwelt weniger durch CO2, NOx und Feinstaub belastet?

Gibt es Ihrerseits Aktivitäten, den innerstädtischen Lieferverkehr durch Bündelung der Lieferanten (UPS, DHL, DPS u.a.) und/oder durch Umstellung auf E-Fahrzeuge zu verringern und damit auch den Ausstoß von Schadstoffen zu begrenzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ruppert,

vielen Dank für Ihre Frage, die ja aufdeckt, wie viel in der Verkehrspolitik der vergangenen Jahrzehnte in die falsche Richtung gelaufen ist. Wir Grünen stehen klar zu einer Verkehrswende, die aus unserer Sicht zwingend erfolgen muss und so schnell wie möglich einzuleiten ist. Neben kommunalpolitischen Initiativen, wie wir Grünen sie immer wieder einfordern, z.B. die Durchbindung des SPNV nach Köln, eine Anbindung an den Schnellbus und sichere Fahrradwege für die E-Bike Nutzer*innen sind bundespolitische Weichenstellungen unabdingbar. So ist es aus meiner Sicht nicht hinzunehmen, dass der Bau des "Eisernen Rheins" immer noch weiter verzögert wird. Die Strecke würde mehr Güter auf die Bahn bringen und die Städte vom Schwerverkehr entlasten.
Nicht nur der Dieselskandal zeigt: die Verkehrswende ist längst überfällig. Deshalb lassen wir Grünen nicht nach in Remscheid immer wieder eine Förderung der E-Mobilität in unserer Stadt an. Wir drängen auf bessere Taktungen und eine Weiterentwicklung des ÖPNV. Doch sind nicht alle Probleme vor Ort lösen. Ich werbe um Ihre Stimme für starke Grüne im Bundestag, denn nur mit uns Grünen wird die Verkehrswende Realität werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilka Brehmer