Hubertus Heil
SPD
Frage von Eric C. •

Wie möchte die Bundesregierung die Doppelbesteuerung der Rürup-Rente verhindern? Jahrelang nicht komplett absetzbar, später komplett steuerpflichtig; wie soll dies Problem gelöst werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. August 2022.

Das Problem der Doppelbesteuerung der Renten ist mir bewusst und es ist gravierend. Jeder und jede der oder die ihr Leben lang gearbeitet hat, soll Respekt gezollt werden.

Die Vermeidung einer „doppelten Besteuerung“ von Renten aus der Basisversorgung für zukünftige Rentenjahrgänge als auch die Beseitigung einer eventuell eingetretenen „doppelten Besteuerung“ bei Bestandsrentnerinnen und -rentnern ist uns ein wichtiges Anliegen, das im Koalitionsvertrag enthalten ist. Dazu bedarf es gesetzlicher Anpassungen, die derzeit konzipiert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Von der konkreten Ausgestaltung dieser Anpassungen wird abhängen, wie eine im Einzelfall gegebenenfalls vorliegende „doppelte Besteuerung“ in Bestandsrentenfällen beseitigt wird. In Bezug auf die Bearbeitung des von Ihnen eingelegten Rechtsbehelfes bitte ich Sie aus diesem Grund noch um Geduld und hoffe im Sinne des Ziels – keine „doppelte Besteuerung“ von Renten aus der Basisversorgung – auf Ihr Verständnis.

Ich hoffe mit meiner Antwort konnte ich Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil