Hubertus Heil
SPD
Frage von Eric C. •

Warum wird die Absetzbarkeit der Rentenbeträge nicht schon dieses Jahr auf 100% geändert. Beiträge aus diesem Jahr sind nicht vollständig absetzbar, in der Auszahlungsphase aber zu 100% steuerp.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Problem der Doppelbesteuerung der Renten ist uns bewusst und es ist gravierend.

Mit seinen Urteilen zur Rentenbesteuerung aus diesem Sommer hat der Bundesfinanzhof festgestellt, dass bislang zwar keine generelle „doppelte Besteuerung“ vorliege, künftige Rentenjahrgänge (ab 2025) aber davon betroffen sein könnten.

Die SPD setzt sich für eine gerechte Gestaltung des Steuersystems ein. Eine Doppelbesteuerung von Renten darf es nicht geben. Aus genau diesen Gründen haben wir in unserem Koalitionsvertrag eine Änderung der Rentenbesteuerung festgeschrieben. Eine vollständige steuerliche Absetzbarkeit der Rentenbeiträge macht eine Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möglich und vermeidet so die mögliche „doppelte Besteuerung“ von Renten in der Zukunft. Diese Änderung tritt vorgezogen bereits am 1. Januar 2023 in Kraft, was eine zügige Umsetzung des geplanten Vorhabens darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil