Hubertus Heil
SPD
Frage von Matthias B. •

Warum werden nur Kleinfamilien entlastet?

Sehr geehrter Herr Heil,

warum werden im dritten Entlastungspaket nur das erste und zweite Kind gefördert? Was ist mit Großfamilien?

Herzlichen Dank
Matthias B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In unseren Entlastungspaketen werden sowohl kleine als auch große Familien entlastet. Der Kinderbonus, den wir in unseren Entlastungspaketen beschlossen haben, beträgt pro Kind 100 Euro, um die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten zu decken. Dieser Betrag ist unabhängig davon, wie viele Kinder in einer Familie sind.

Darüber hinaus ist das reguläre Kindergeld aufsteigend mit Anzahl der Kinder. So besteht 2022 für das erste und zweite Kind monatlich je 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro, für jedes weitere Kind 250 Euro. Seit dem 1.1. 2023 bekommen Eltern 250 Euro pro Kind und Monat, 31 Euro mehr als bislang.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil