Hubertus Heil
SPD
Frage von Herbert M. •

Warum kommen nur 40% der eingezahlten Beiträge bei den Rentner an

Sehr geehrter Herr Heil, ich verfolge seit ca. einem Jahr die soziale Entwicklung in Deutschland. In mehreren Medien berichten, dass nur 40% der eingezahlten Beiträge wieder bei den Rentner an. Sie als zuständiger Minister können Sie mir ja sagen, wo 60% meines Geldes bleibt. Mit freundlichen Grüßen Herbert M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Juni und, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden.

Die Aussage, dass nur 40 % der eingezahlten Beiträge bei den Rentnern ankommen, ist schlicht falsch und verkennt das System der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die gesetzliche Rentenversicherung finanziert sich im sogenannten Umlageverfahren. Das bedeutet, dass alle Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung wie Teilhabeleistungen und Renten in einem Zeitraum unmittelbar aus den Beitragseinnahmen sowie den Zuschüssen des Bundes für denselben Zeitraum finanziert werden.

Im Jahr 2021 hat die gesetzliche Rentenversicherung 347,7 Mrd. Euro eingenommen, davon 262,6 Mrd. Euro Beiträge und 83,9 Mrd. Euro Zuschüsse des Bundes zur allgemeinen und knappschaftlichen Versicherung. 1,1 Mrd. Euro kamen aus Erstattungen, Zinsen und sonstigen Einnahmen hinzu.

Die Ausgaben betrugen 346,5 Mrd. Euro, davon 310,7 Mrd. für Renten, 24 Mrd. Euro für Beiträge von Rentnern zur gesetzlichen Krankenversicherung, 7 Mrd. Euro für Rehabilitation, 4 Mrd. Euro für Verwaltungs- und Verfahrenskosten und 0,5 Mrd. Euro für sonstige Ausgaben. 1,2 Mrd. Euro wurden der Nachhaltigkeitsrücklage zugeführt.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil