Hubertus Heil
SPD
Frage von Joachim B. •

Warum bekommen kinder von Beamten ein höheres kindergeld als kinder deren Eltern keine beamte sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Beamt*innen erhalten nicht mehr Kindegeld als Angestellte: Das Kindergeld von aktuell monatlich 250 Euro pro Kind wird unabhängig vom beruflichen Status der Eltern gezahlt.

Beamt*innen können jedoch unter Umständen zusätzliche finanzielle Leistungen im Rahmen der Beamtenbesoldung erhalten, dazu zählt der Familienzuschlag. Dies ist im Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) geregelt.

Für weitere Fragen bezüglich der Beamtenversorgung bitte ich Sie, sich an das zuständige Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) zu wenden. Dieses Thema fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Arbeits- und Sozialminister.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB