Hubertus Heil
SPD
Frage von Tahmila B. •

Wann wird die Einführung des ChanceCard-Visums im Iran erfolgen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Chancenkarte zur Arbeitsplatzsuche in Deutschland kann von Menschen aus allen Herkunftsländern beantragt werden, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen - also selbstverständlich auch von Menschen aus dem Iran.

Das Punktesystem für die Chancenkarte gilt bereits seit dem 1. Juni 2024. Auf der Seite https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/chancenkarte-jobsuche finden Sie ausführliche Informationen zur Chancenkarte und können einen Selbsttest durchführen, ob Sie eine Chancenkarte beantragen können.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB