Hubertus Heil
SPD
Frage von Marco K. •

Wann wird das "Alltagshelfer"-Projekt eingeführt?

Sehr geehrter Herr Heil,
ich war damals 2022 begeistert gewesen als ich im Radio erfahren habe, dass Sie ein "Alltagshelfer" System/Projekt einführen wollen für junge Familien bzw. Alleinerziehende. Insgeheim hatte ich gehofft, dass dies schnell umgesetzt wird, leider weiß ich bis heute nicht, wann dies geschieht.

Ich (38 Jahre / Vollzeit / 3-Schicht) und meine Partnerin (31 Jahre / Teilzeit / Einzelhandel) gehen arbeiten und würden gern einen Alltaghelfer*in für unsere beiden Söhne (5 & 8 Jahre alt) in Anspruch nehmen um mehr Zeit & Unternehmungen mit unseren Söhnen zu machen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Bundesregierung ist die im Koalitionsvertrag vereinbarte Neuregelung der finanziellen Förderung von haushaltsnahen Dienstleistungen ein wichtiges Anliegen. Allerdings haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen in Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 zum Zweiten Nachtragshaushaltgesetz 2021 verändert. Auch deshalb können wir einen konkreten Zeitpunkt für die Einführung der neuen Förderung derzeit nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB