Hubertus Heil
SPD
Frage von Lars W. •

Sehr geehrter Hr. Heil, weshalb gibt es trotz ~2,3 Mio Arbeitslosen so viele freie Stellen in Bereichen, die nur geringe Qualifikation benötigen, z.b. Gastronomie, Verkauf? Und wie ändern Sie das?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist sehr schwer pauschale Aussagen über den Arbeitsmarkt zu treffen. „Die Arbeitslosen“ gibt es schlichtweg nicht, da hinter jeder und jedem Arbeitslosen eine individuelle Lebenssituation steckt. Die Gründe, warum Arbeitslosigkeit länger andauert, sind vielfältig, weshalb pauschale Aussagen nicht möglich sind.

Um offene Stellen zu besetzen, müssen wir Qualifizierung und das Nachholen von Berufs- und Bildungsabschlüssen einfacher gestalten. Mit dem Aus- und Weiterbildungsgesetz werden bürokratische Hürden für eine Weiterbildung oder Qualifizierung abgebaut.

Außerdem werden mit dem Aus- und Weiterbildungsgesetz die Weichen dafür gestellt, dass jeder junge Mensch die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung erhält. Zudem werden die Berufsorientierung und die berufliche Bildung in den Bildungsstätten gestärkt. Darüber hinaus werden Beschäftigte und Unternehmen durch das Aus- und Weiterbildungsgesetz bei der Transformation der Arbeitswelt unterstützt. Dies schließt auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer explizit mit ein. Das Qualifizierungsgeld schafft beispielsweise in Unternehmen die Chance, Weiterbildung auch finanziell zu ermöglichen. Jede Beschäftigte und jeder Beschäftigte, egal welchen Alters, müssen die Chance erhalten, die Arbeit von morgen zu machen. Dabei werden sie durch die neue Gesetzeslage nachhaltig unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil