Hubertus Heil
SPD
Frage von Dietmar G. •

Sehr geehrter Herr Heil, wann werden Sie die Rentenversicherung auf tragfähige Füße stellen?

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass das System an Zufluss von Geld fehlt. Frau Merkel hat bei jeder Gelegenheit betont, was für ein reiches Land wir doch wären. Will die Politik das Problem gar nicht lösen? Die Rentner in die Armut zu drücken ist sicher keine Lösung!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rentenversicherung ist stabil und mit den geplanten Reformen zukunftssicher aufgestellt. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, das Mindestrentenniveau von 48 Prozent über 2025 hinaus dauerhaft zu sichern. Als weiteres finanzielles Standbein sieht der Koalitionsvertrag auch den Einstieg in eine teilweise Kapitaldeckung der gesetzlichen Rentenversicherung vor. Diese beiden Vorhaben – die langfristige Sicherung des Mindestrentenniveaus und die Einführung des Generationenkapitals – werden in einem Gesetzesvorhaben, dem Rentenpaket II gebündelt und zeitnah auf den Weg gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil