Hubertus Heil
SPD
Frage von Frithjof N. •

Rente sicher?

Wie sicher sind unsere Renten? Ich bin mit 56 Jahren in der vollen Erwerbsminderungsrente.
Es heißt in verschiedenen Portals, das die Rentenkassen leer sind und im Jahr 2028 es keine Rente mehr geben würde.
Inwiefern ist das richtig? Und was passiert, wenn der Kollaps kommt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Meldungen Sie verunsichert haben. Sie sind aber nicht richtig. Die gesetzliche Rentenversicherung ist aktuell und in absehbarer Zukunft mit einem stabilen und niedrigen Beitragssatz, sowie einem stabilen Rentenniveau sehr gut aufgestellt ist. Nähere Informationen hierzu können Sie dem jährlichen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung entnehmen (www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/rentenversicherungsbericht-art.html ).

Die in der Bundesregierung vertretenen Parteien haben in ihrem Koalitionsvertrag Maßnahmen verabredet, wie die Alterssicherung künftig aufgestellt werden soll. Einiges haben wir jetzt mit dem Rentenpaket II beschlossen. Sobald diese gesetzlich beschlossen sind, werden sie sich ebenfalls im Rentenversicherungsbericht widerspiegeln.

Aber in erster Linie braucht es für gute und stabile Renten eine erfolgreiche Wirtschaft, hohe Beschäftigung und gute Löhne. Entscheidend für gute Beitragseinnahmen der Rentenversicherung ist die Zahl derer, die arbeiten und Beiträge zahlen, und auch die Höhe ihrer Löhne, denn daran bemisst sich der Rentenbeitrag. Der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter, die arbeiten und Beiträge zahlen, hat sich über die letzten Jahrzehnte konsequent erhöht. Das hat vor allem zwei Gründe: Die Arbeitslosigkeit ist massiv zurückgegangen und auch die Erwerbsbeteiligung von Älteren und Frauen ist deutlich gestiegen. Außerdem sind viele heutige Beitragszahlende als Einwanderinnen und Einwanderer in das System gekommen, worauf die Gesellschaft auch weiterhin stark angewiesen ist. Deshalb arbeitet die Bundesregierung weiter daran, das Fachkräftepotential im Inland noch besser zu erschließen, aber auch qualifizierte Zuwanderung einfach und zielgerichtet zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB