Hubertus Heil
SPD
Frage von Angelika M. •

Herr Heil. Ich beziehe Altersrente und Witwenrente. Warum wird beide Renten doppelt besteuert. Wie kann es sein, das man für den verstorbenen Mann noch Pflegegeld unď Krankengeld zahlen muss.

Ich bin gespannt, auf ihre Ausführungen. Mit freundlichen Grüßen Frau Angelika M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Fr. M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Nachfragen. Uns als SPD-Bundestagsfraktion ist es ein zentrales Anliegen gewesen eine Doppelbesteuerung zu verhindern um zusätzliche Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden. Deshalb sollte zur Verhinderung des langfristigen Risikos einer Doppelbesteuerung der Renten ab dem Jahr 2025 der vollständige Sonderausgabenabzug für Rentenversicherungsbeiträge greifen. Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine haben sich allerdings im letzten Jahr auch hierzulande die Zeiten geändert und wir haben uns mit finanziellen Belastungen konfrontiert gesehen. Entsprechend war die Bundesregierung gefragt, für Entlastungen zu sorgen. Dieser Verantwortung ist sie nachgekommen und im Deutschen Bundestag wurden, wie bekannt, eine Reihe von Maßnahmen und Hilfspaketen beschlossen, so vor allem auch das Jahressteuergesetz 2022, welches ein zentrales Element in der Organisation der Maßnahmen darstellt. Ein wesentlicher Bestandteil für Rentnerinnen und Rentner ist hierbei der Vorzug des Sonderausgabenabzugs auf dieses Jahr. Über diesen ersten Schritt bin ich sehr froh. Weitere Schritte, vor allem eine spätere Vollbesteuerung der Renten erst ab 2060, sollen in diesem Jahr unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil