Hubertus Heil
SPD
Frage von Cristian C. •

Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Kleinverkaufspreis einer Schachtel Zigaretten besteht in Deutschland maßgeblich aus drei Faktoren: dem Steueranteil, der sich aus Tabaksteuer und Mehrwertsteuer ergibt, dem Wirtschaftsanteil, der für die Industrie und den Handel entrichtet sowie dem Umweltanteil, der für die Entsorgung der Verpackung erhoben wird.

Der Preis einer Schachtel Zigarette wird wesentlich durch den Steueranteil bestimmt. Der Steueranteil setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem spezifischen Tabaksteuerbetrag, dem proportionalen Tabaksteuerbetrag und der Mehrwertsteuer.

Als Beispiel für die Berechnung wird ein Zigarettenpreis von 8,00 Euro/20 Stück herangezogen. Im Preis von 8,00 Euro enthalten sind 3,82 Euro Tabaksteuer und 1,28 Euro Mehrwertsteuer. Der gesamte Steueranteil in dieser Preisklasse beträgt 63,7%, während auf die Wirtschaft (Hersteller und Handel) 36,3 % entfallen. Die Aufteilung des Wirtschaftsanteils auf Hersteller und Handel variiert zwischen den Marken, grob geschätzt entfallen auf den Handel etwa ein Drittel und auf die Hersteller etwa zwei Drittel. Für die Entsorgung der Packung müssen die Hersteller 0,1544 Cent pro Schachtel abgeben.

Diese Steuern haben keine Zweckbindung sondern fließen in den Bundeshaushalt. Zu einer möglichen Einbeziehung von Folgekosten des Tabakkonsums in den Zigarettenpreis empfehle ich Ihnen, sich an das Bundesministerium der Gesundheit sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil