Hubertus Heil
SPD
Frage von Maike H. •

Bitte begründen Sie kurz, warum ein Hochschulstudium kostenlos ist (steuerfinanziert), jedoch Handwerker ihren Meisterkurs aus privater Tasche -daher oft nur mit Kredit finanzierbar- bezahlen müssen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und erläutere Ihnen gerne was wir für das lebenslange Lernen und weiterbilden geplant haben.

In Zeiten des digitalen und demografischen Wandels ist eine gezielte Nationale Weiterbildungsstrategie wesentliche Voraussetzung, um unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ziele zu erreichen. Wir verbessern Möglichkeiten für berufliche Neuorientierung, Aus- und Weiterbildung – auch in Teilzeit. Die Instrumente der Bildungspolitik und der aktiven Arbeitsmarktpolitik stimmen wir aufeinander ab. Das ist wichtig, um dem von Ihnen erwähnten Ungleichgewicht entgegen zu wirken.

Zur Unterstützung des persönlich motivierten lebensbegleitenden Lernens bauen wir das Aufstiegs-BAföG aus, öffnen den Unterhaltsbeitrag für Teilzeitfortbildungen, fördern Weiterbildungen auch auf der gleichen Stufe des Deutschen Qualifikationsrahmens und auch für eine zweite vollqualifizierte Ausbildung, erhöhen die Fördersätze und Freibeträge deutlich und schließen Förderlücken zum BAföG. Ziel ist, dass Aufstiegslehrgänge und Prüfungen mit angemessenen Preisen kostenfrei sind.

Mit dem Lebenschancen-BAföG schaffen wir ein neues Instrument für die selbstbestimmte Weiterbildung auch jenseits berufs- und abschlussbezogener Qualifikation für alle. Dazu schaffen wir eine einfache Möglichkeit zum Bildungssparen in einem Freiraumkonto. Menschen mit geringem Einkommen erhalten hierfür jährliche Zuschüsse.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung muss gefördert werden und das so, dass jeder und jede davon profitiert. Wir sorgen dafür, dass das die umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil