Hubertus Heil
SPD
Frage von Holger P. •

Bezug auf Me/cfs Erkrankte, wann würde BC007 zur Verfügung stehen? Ich merke die Störung der Microzirkulation sogar im Auge und würde natürlich gerne alles versuchen ....

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu lesen, dass es Ihnen gesundheitlich nicht gut geht.

Angesichts der Neuartigkeit von COVID-19 und der noch sehr geringen Erkenntnislage zu den Spätsymptomen der Krankheit besteht hoher Bedarf an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen über diese Krankheitsausprägungen und zu einer angemessenen Versorgung. Zur Wirksamkeit von BC 007 werden derzeit verschiedene Studien durchgeführt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Forschungsvorhaben zu Spätsymptomen von COVID. Ergänzend zu bereits bestehenden Aktivitäten zielt diese Fördermaßnahme darauf ab, möglichst zeitnah den verfügbaren wissenschaftlichen Kenntnisstand über die Spätsymptome von COVID-19 zu erschließen, weiterzuentwickeln und für die Anwendung in der Praxis zugänglich zu machen. Für die Förderung wurden zehn interdisziplinäre Forschungsverbünde ausgewählt.

Der Verbund „reCOVer“ testet in diesem Jahr erstmals die Wirksamkeit des Arzneimittels BC 007 gegen Long Covid in Studien. Für einen aktuellen Sachstand würde ich Sie gerne bitten, sich direkt an das zuständige BMBF unter https://www.bmbf.de/bmbf/de/service/kontakt/kontakt_node.html zu wenden.

Ich wünsche Ihnen persönlich gute Besserung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB