Hubertus Heil
SPD
Frage von Manuela H. •

Bekommt Klima-Geld Wenn man Witwe Rente bekommt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich setze mich für ein soziales Klimageld ein, von dem insbesondere Personen mit geringen und mittleren Einkommen profitieren. Dies hätte den Vorteil, dass die Einnahmen an jene Personen ausgeschüttet würden, die infolge der CO2-Bepreisung - relativ zu ihrem Einkommen - am stärksten belastet werden. Außerdem könnten wir Haushalten mit geringen Einkommen auf diese Weise finanzielle Spielräume für Investitionen in klimafreundliche Alternativen und energieeffiziente Lösungen schaffen. So können alle Haushalte zum Klimaschutz beitragen und an der Transformation teilhaben.

Über die konkrete Ausgestaltung wird die Bundesregierung noch beraten, weswegen ich Ihnen auf Ihre Frage noch keine endgültige Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB