Frage an Hubertus Heil von Angelika S. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrter Herr Heil,
ich bin körperlich sehr stark behindert und möchte deswegen mein Bad barrierefrei umbauen. Ich bekam den Tipp, neben dem Zuschuss bei der Pflegekasse doch noch einen Online Förderantrag an die KfW Bank zu stellen. Mit großem Erstaunen las ich dann, dass der Zuschusstopf leider vollkommen leer ist, d.h. der Bund hat bis dato keine Haushaltsmittel mehr nachgefüllt und bereitgestellt. Im ersten Moment dachte ich: shit happenz. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, in meiner Situation noch einen Bankkredit zu erwirken.
Und mit den 4000,- Euro Zuschuss der Pflegekasse komme ich auch nicht weit. Soll ich jetzt warten, bis sich Herr Scholz irgendwann dazu bequemt, wieder ein paar Haushaltsmittel in den Zuschusstopf der KfW einfließen zu lassen. Durch die Medien wird einem immer der Eindruck vermittelt, dass Deutschland finanziell gut aufgestellt ist. Deswegen bin ich etwas verwirrt, dass einem zwar einerseits
suggeriert wird, als Schwerbehinderter unterstützt zu werden, wenn es aber soweit ist, dann auf dieses Angebot zurückzukommen, stellt man dann fest, dass alles nur riesige Luftblasen sind, die ganz schnell verpuffen.
Freundlichste Grüße