Hubertus Heil
SPD
Frage von Christoph K. •

Frage an Hubertus Heil von Christoph K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Heil,

die Vorratsdatenspeicherung ist umstritten. Gerade mit Hinsicht auf die NSA Abhöraffäre ist ein Missbrauch nicht auszuschließen.
Wie stehen Sie zur Vorratsdatenspeicherung?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Kulm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kulm,

danke für Ihre Frage zum Thema Vorratsdatenspeicherung. Im Koalitionsvertrag hatten wir noch Vereinbarungen getroffen, die sich auf eine EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung bezogen, die der Europäische Gerichtshof mittlerweile für ungültig erklärt hat. Die weitere Debatte auf europäischer Ebene bleibt abzuwarten und alle bisherigen Überlegungen hinsichtlich der Vorratsdatenspeicherung sollten überprüft werden. Im Vordergrund haben dabei immer die Grundrechte der Menschen und die Verhinderung von Missbrauch von Daten zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil