Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland M. •

Wie würdest du als Entscheider zukünftig Angriffe auf Helfer wie Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehr etc. ahnden?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Roland,

Danke für Deine Frage. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass Berichte zunehmen, in denen von Übergriffen unbeteiligter Personen auf Rettungskräfte im Einsatz die Rede ist. Zugegebener Maßen fällt mir schwer, mir vorzustellen, was Menschen zu solchen Übergriffen treibt?

Da ich mit verschiedenen Feuerwehrleuten in Kontakt bin und sie mich schon darauf aufmerksam machten, in welch schwierige Situation sie mitunter kommen, muss da offensichtlich gegengesteuert werden.

Was die Ahndung angeht, denke ich muss man den konkreten Fall ansehen. Da baue ich auf Gerichte, die es "zukünftig" auch in einer sozialistischen Gesellschaft geben wird.

Wichtiger finde ich noch, solche Angriffe zu unterbinden. Dazu brauchen die beteiligten Rettungskräfte genügend Personal vor Ort. In Zeiten, in denen öffentliche Gelder zur Rettung von Banken, Versicherungen und Wirtschaftsbetrieben großzügig abfließen, scheint für den unmittelbaren Schutz von Menschenleben zu wenig zur Verfügung zu stehen.

Diese Beantwortung ist vielleicht etwas allgemein und ich bin damit selbst nicht ganz zufrieden. Meine Fantasie reicht nicht aus, mir vorzustellen, was da eigentlich abgeht? Es ist eine grundsätzliche Überzeugung von mir, dass wir eine Lösung finden, wenn wir das tatsächliche Geschehen (nicht nur in dieser Frage) gründlich untersuchen. Dort, wo ein Problem auftritt, findet sich bei tieferer Untersuchung meist auch die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Bauer